Heilpraktiker Benedikt van Almsick, Köln

Wenn Du nach mehr Gesundheit, innerer Ruhe und Vertrauen in Deinen eigenen Körper suchst, oder Methoden benötigst, Deine Ziele schneller und sicherer zu erreichen, dann habe ich die Lösung für Dich. Überwinde zum Beispiel mit Hypnose Deine Grenzen, löse Blockaden und erreiche Deine Ziele. Oder vertraue dem Jahrtausende alten Erfahrungsschatz der klassischen Chinesischen Medizin. Mit Akupunktur und Fußreflexzonentherapie unterstütze ich Dich auch in diesem Bereich gerne und erkläre Dir gleichzeitig, was Du selbst für Deine Gesundheit tun kannst.

Wer ich bin - Heilpraktiker Benedikt van Almsick, Köln

Meine Heilpraktiker-Tätigkeit habe ich begonnen, nachdem ich 2009 die Heilpraktikerprüfung bestand. Zunächst wollte ich – insbesondere aufgrund meiner eigenen Erkrankung – hauptsächlich Menschen behandeln, die an Multiple Sklerose (MS) erkrankt sind. Nachdem ich die ersten Jahre rund 80% MS-Patienten hatte, habe ich mein Behandlungsspektrum bis heute aber stark erweitert.

Heute behandle ich Menschen noch viel lieber bevor sie krank sind.

Meine Leidenschaft gilt der Hypnose und der Chinesischen Medizin. Ich unterstütze Menschen gerne dabei, ihren persönlichen Weg zu finden, um ein glückliches und erfolgreiches Leben zu führen. Nicht selten finden diese Menschen auf dem Weg zu mehr Gesundheit, Selbstbewusstsein und Lebensfreude.

Dabei habe ich keine starren Vorstellungen, wie Dein Leben „auszusehen hat“. Glück und Lebensfreude sind zwei sehr individuelle Dinge, die jeder für sich selbst definieren sollte. Auch wenn es oft schwerfällt. Wenn auch Du gar nicht genau weißt, wie Du Dein Leben für Dich gestalten möchtest, biete ich Dir gerne Unterstützung. Dabei weiß ich es nicht besser, sondern habe nur geeignete Methoden, um es gemeinsam mit Dir herauszufinden.

Wenn Du schon eine Vorstellung von Deinem gewünschten Leben hast, fehlt Dir vielleicht aber noch der erste Schritt, um es zu beginnen. Oder Du hast Angst, weil Du erst einmal Deinen alten Lebensweg verlassen musst. Vielleicht weißt Du auch nicht, in welche Richtung Du den bisherigen Weg verlassen sollst. In jedem Fall unterstütze ich Dich gerne.

Ich biete Dir Hypnosen, Akupunktur, Allergiebehandlung und mehr in Köln

Ich freue mich, dass Du Dich für mich und meine Heilpraktiker-Praxis in Köln-Bayenthal interessierst. Sieh Dich ruhig auch auf den anderen Seiten meiner Homepage um, wenn Du mehr über meine Therapieformen und Behandlungsschwerpunkte erfahren möchtest!

Solltest Du nicht die richtige Antwort auf Deine Frage finden, zögere bitte nicht mich zu kontaktieren. Ich werde mich bemühen, Deine Frage zu beantworten.

Mein Weg zum Heilpraktiker

Bereits kurz nach dem Abitur habe ich mich zum ersten Mal mit alternativen Heilmethoden beschäftigt und eine Ausbildung zum Gesundheitsberater begonnen. Während dieser Ausbildung habe ich mich bereits intensiv mit Ernährungsberatung und der Leitung von „Anti-Stress-Seminaren“ beschäftigt.

Den Wunsch Heilpraktiker zu werden konnte ich damals jedoch noch nicht umsetzen, da ich weder das Geld für die Ausbildung, noch das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter hatte.

Im ersten Beruf bin ich dann Dipl.-Informatiker (FH) geworden und habe 20 Jahre lang selbständig und/oder in Festanstellung im Bereich der Software-Entwicklung als Entwickler, Projektleiter und IT-Manager gearbeitet.

Eine eigene schwere Erkrankung hat mich 2005 dann erneut an meinen Jugendtraum erinnert, Heilpraktiker zu werden. 2006 habe ich mich dann bei einer Heilpraktiker-Schule angemeldet, um diesen Traum endlich zu verwirklichen!

Im Januar 2009 habe ich die Heilpraktiker-Prüfung vor dem Gesundheitsamt Köln bestanden und arbeite seit Juni 2009 in meiner eigenen Heilpraktiker-Praxis in Köln Bayenthal. Zusätzlich teile ich als Dozent für Akupunktur mein Wissen mit vielen interessierten Heilpraktikern und halte Vorträge über alternative Behandlungsmöglichkeiten von MS.

Allgemeine Informationen über mich und meine Behandlungen

Wenn Du Dich für meine Arbeit interessierst, aber noch nie bei einem Heilpraktiker warst, kann Dir folgendes Infoblatt vielleicht ein paar Ihrer Fragen beantworten:
Infoblatt allgemein

Zusätzlich kannst Du Dich auch mit meiner Facebook-Seite verbinden, um über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungen, etc. informiert zu werden:
www.facebook.com/HP.Benedikt.van.Almsick 

Ausbildung

  • 2020/2021
    Dynamische Körpertherapie (DKT)
    UTA Akademie Köln
    Subodhi Schweizer
  • 2018/2019
    Mikronährstoffmedizin für die Praxis Teile A-C und Abschlussprüfung
    Akademie für Mikronährstoffmedizin
    Uwe Gröber
    Nürnberg/Essen
  • 2018/2019
    Traumatherapie-Ausbildung mit EMDR
    GDT Heilpraktiker-Schule Siegburg
  • 2017/2018
    Primärtherapie Intensiv
    UTA Akademie Köln
    Samarona Buunk / Veeto Eitel
  • 2017
    Paartherapie Training
    UTA Akademie Köln
    Samarona Buunk
  • 2016/2017
    Tantra Jahrestraining
    UTA Akademie Köln
    Subodhi Schweizer / Samarona Buunk
  • 2016/2017
    Selbststudium (mit Unterstützung von zertifizierten Therapeuten nach Dr. Coimbtra) in die Vitamin-D-Hochdosistherapie bei MS und anderen Autoimmun-Erkrankungen
  • September 2014
    Fortbildung Akupunktur
    China Academy of Chinese Medical Sciences Institute of Acupuncture and Moxibustion und Klinik-Praktikum in der TCM-Abteilung des Tongren Hospital in Peking
  • August 2014
    Fortbildung Medizinische Hypnose
    Thermedius Institut Essen
    HP Heinz Löffler
  • 2013
    Ausbildung Mykotherapie
    Mykotroph Institut für Ernährungs- und Pilzheilkunde
  • 2013
    Funktionelle Leitbahndiagnostik und -therapie
    August-Brodde-Schule, Wuppertal
  • 2012/2013
    Ausbildung Ernährung nach den 5-Elementen der TCM
    HP Sabine Kakizaki
  • 2012
    Ausbildung YNSA (Yamamoto New Scalp Acupuncture)
    Toshikatsu Yamamoto
    A.I.M. – Arbeitsgemeinschaft Interdisziplinäre Medizin – Hannover
  • 2011
    Fortbildung Augenakupunktur (zur Behandlung von Sehstörungen) und Schmerztherapie
    bei John Boel
  • Oktober 2008 – Januar 2009
    Heilpraktiker-Prüfung und Erlaubniserteilung durch das Gesundheitsamt Köln
  • 2008-2010
    Ausbildung TCM (Akupunktur)
    Thalamus Köln / Vipendo Köln / XinBao-Institut Köln
    HP Iris Hagen, HP Pantha S. Müller, HP Lynn Haetzel
  • 2008
    Ausbildung Fußreflexzonen-Therapie
    HP Pantha S. Müller, HP Lynn Haetzel
  • 2007
    Ausbildung medizinische Heilhypnose
    Freie Heilpraktiker e. V. / HP Peter Berg
  • 2007
    Ausbildung Homöopathie
    Thalamus Köln / HP Gabriele Trabold
  • 2006
    Ausbildung Wirbelsäulenbehandlung (Dorn-Breuß-Therapie)
    Freie Heilpraktiker e. V. / HP Peter Bahn
  • 2006-2008
    Heilpraktiker TeilzeitausbildungThalamus Köln
  • 2006-2008
    Ausbildung Gesundheitsberater (GGB)
    Gesellschaft für Gesundheitsberatung e. V.

 

Dozententätigkeit

  • 2017 – 2018
    gemeinsam mit meiner Frau Sabine Kakizaki
    TCM-Ausbildung (Akupunktur) bei Artemisa Heilpraktikerschule Bonn
  • 2014 – 2017
    Mitglied im Leitungsteam und Dozent der Globuliwelt-Akademie, unter anderem zu folgenden Themenbereichen:
    – Heilpraktiker-Ausbildung
    – Akupunktur
    – allgemeine Naturheilkundliche Themen
    – Entgiftung und mehr mit Zeolith-Klinoptilolith
    – orthomolekulare Medizin
    – Heilpilztherapie
    – medizinische Heilhypnose
    – Praxisorganisation für Heilpraktiker
    – Praxiscoaching für Heilpraktiker
  • seit 2013
    Dozent für die TCM/Akupunktur-Ausbildung
    BianXing – die wandlungsreiche Schule für Akupunktur der traditionellen Chinesischen Medizin
  • 2011-2013
    Co-Dozent bei der TCM-Ausbildung (Akupunktur)
    XinBao-Institut Köln
    HP Iris Hagen, HP Pantha S. Müller, HP Lynn Haetzel
  • Juni 2010 – 2016
    Dozent für die Heilpraktiker-Ausbildung
    in eigener Schule
  • 2009 – 2011
    Assistenz bei der TCM-Ausbildung (Akupunktur)
    Thalamus Köln / Vipendo Köln / XinBao-Institut Köln
    HP Iris Hagen, HP Pantha S. Müller, HP Lynn Haetzel

 

Kooperationen, Mitgliedschaften, Arbeitskreise

  • Mitglied in der Internationalen Gesellschaft für Oxyvenierungstherapie e.V.
  • Gründungsmitglied TCM-Arbeitskreis Köln-Süd
  • Gründungsmitglied Vitalpilz-Arbeitskreis Köln
  • Gründer der Praxisgemeinschaft „3fach gesund“
  • Mitglied im Heilpraktiker-Verband „Freie Heilpraktiker e. V.“
  • Kooperation mit folgenden Arztpraxen:
    – Prof. Dr. med. dent. Manfred Bender, Zahnarzt und Implantologe
    – Prof. asoc. Dr. Thomas J. Galla, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
    – HNO-Praxis Dr. Angelika Sprüth und Dr. Peter Renner
    – Dr. Christiane Schulze, Fachärztin für Haut- und Geschlechtserkrankungen